Ich liebe es zu unterrichten…Ob für die Badewannenkarriere oder die große Bühne, für die Arbeitsstelle als Lehrerin oder den gestressten Manager.

Jede Stimme ist für mich fördernswert

Meine Gesangsstunden dauern 45 Minuten und finden in meinem Musikraum in Meersburg statt. Hier steht natürlich alles was man für modernen und professionellen Gesangsunterricht braucht zur Verfügung.

Die 3 Bereiche meiner Gesangsstunden

angepasst auf meine Schüler, ihre Ansprüche und Anforderungen

Jede Stunde beginnt mit einem  „Warm-Up“.
Viele meiner Schüler kommen mittags nach der Schule oder dem Arbeiten zum Unterricht und sind etwas gestresst vom Alltag.
Hier helfen  verschiedene Aktivierungs- und Entspannungsübungen  sich neu zu konzentrieren und sich auf das Singen einzustimmen.
Auch die Körperschule kommt hier nicht zu kurz. Wir kümmern uns um die richtige Atmung oder den korrekten Stand fürs Singen …

Die nachfolgenden Technikübungen werden gerne unterschätzt, obwohl sie den größten Teil der Arbeit einer Sängerin oder eines Sängers ausmacht. Durch Technik wird gesundes Singen und eine  überzeugende Performance erst ermöglicht.
Hier erarbeiten wir ganz individuell mit verschiedenen Techniken und Hilfestellungen und feilen so am optimalen Klang

deiner Stimme…

Und nun kommt mein Lieblingsthema:

Die Songarbeit.
Gerne arbeite ich an eurem persönlichen Ausdruck um dem jeweiligen Stück eine Seele und eine eigene Note zu geben.

Zudem ist mein Unterricht sehr „praxisnah“ gestaltet und wir üben die verschiedenen  Situationen die euch in eurem „Gesangsalltag“ zum Beispiel beim Auftritt mit einer Band begegnen.

Dazu zählt die Improvisation, der Umgang mit dem Mikrophon oder das Begleiten durch verschiedene Instrumente.

Am besten zeige ich Euch persönlich, was ich unter Gesangsunterricht verstehe

Probiert es einfach aus!

Termin ausmachen

Workshops für Chöre, Vokalensembles und Bands

Gerne biete ich auch Workshops zum Thema Stimmbildung und Gesangstechnik für Gruppen an. Mittlerweile ist es auch in vielen Chören üblich, an der Stimme und deren Pflege zu arbeiten. Mit Tipps und Tricks und natürlich vielen praktischen Übungen können wir an einem oder an mehreren Terminen zusammen am besonderen Klang für euren Chor oder euer Vokalensemble feilen.

Schreibt mir einfach über das Kontaktformular eine Nachricht und lasst euch persönlich über die Möglichkeiten beraten.

VHS Kurs und schulische Angebote

Mittlerweile sind sie schon eine wunderbare Routine für mich geworden und so freu ich mich immer wenn ich an den verschiedenen Terminen  meiner Arbeit als Dozentin an der Volkshochschule Bodensee nachgehen kann. Hier gebe ich „Schnupperkurse“ zum Thema Stimmbildung, Bühnenarbeit oder auch Workshops zum Song schreiben. Diese Kurse richten sich wirklich an jeden, der Lust hat es mal auszuprobieren, einen schönen und lehrreichen Nachmittag verbringen möchte und zusätzlich noch allerlei Informationen zum Thema Stimme erfahren will.

Nicht unerwähnt möchte ich auch meine Arbeit in der Sommeralschule lassen. Hier habe ich das große Glück an meiner ehemaligen Schule einen Kurs im sogenannten Offenen Angebot anbieten zu dürfen. Hier bietet sich für junge Schüler der Gesamtschule die Möglichkeit Sicherheit im Umgang mit der Stimme und eine gute Präsentation ihrer Persönlichkeit zu trainieren.