Music was my first love and it would be my last

So oder so ähnlich könnte man wohl meinen musikalischen Werdegang umschreiben.

Dass Musik zu einer der ganz großen Lieben meines Lebens gehört zeichnete sich vermutlich ab sobald ich anfing Töne von mir zu geben. Meine Eltern beschreiben mich schon als ein sehr redseliges und lautes Kind und so hat es wohl recht früh begonnen… das mit mir und der Musik.

Meine Stimme stellte sich recht früh als fördernswert heraus und so durfte ich schon im Schulchor erste Solostücke übernehmen. Gefallen hat mir das wir unser Können auch in diesem jungen Alter schon regelmäßig auf Konzerten und in den erarbeiteten Musicals erproben konnten. Hier habe ich bereits viel über die nötige Disziplin gelernt die man nicht nur auf der Bühne braucht, sondern auch für den richtigen und gesunden Umgang mit der Stimme benötigt.

Ab meinem 12. Lebensjahr bekam ich klassischen Gesangsunterricht aus dem ich heute noch viel Gutes ziehe. Viele meiner Übungen sind noch aus dieser Zeit und leisten mit täglich gute Dienste. Auch in dieser Phase meiner stimmlichen Ausbildung hatte ich oft Gelegenheit auf der Bühne Erfahrungen zu sammeln.

Da ich aber privat sehr gerne Rock & Pop höre war die „klassische Schiene“ auf Dauer nichts für mich. Zumindest was das Hören von klassischer Musik anbelangt hab ich mich geändert. Singen tue ich trotzdem lieber als „Rockröhre“ den als „Operndiva“….

Nachdem ich die Schule beendet hatte zog es mich raus aus Meersburg und so begann ich 2006 ein Freiwilliges soziales Jahr in Freiburg. Dort arbeitete ich in einer Fördergruppe der Caritas mit behinderten Erwachsenen und hatte zum ersten Mal die Gelegenheit meine Liebe zur Musik beruflich auszuleben. So gehörte zu meinen Aufgabenbereichen nicht nur die Unterstützung bei der Betreuung sondern bald auch ein fester „Singkreis“ in dem wir zur Gitarre verschiedene Songs erarbeiteten.

Durch einen Zufall erfuhr ich 2007, nachdem ich mein Freiwilliges soziales Jahr beendet hatte, von der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg. Kurzerhand bewarb ich mich und bekam schon am nächsten Tag die telefonische Einladung zur Aufnahmeprüfung.

 

Die folgenden 2 Jahre haben mich stark geprägt und ich hatte das Glück bei wahnsinnig guten und ambitionierten Lehrern zu lernen und mit sehr begabten Musikern spielen zu dürfen. Neben meinem Hauptfächern Gesang und Chorleitung gehörte auch klassische Musikgeschichte, Tonsatz und Klavier zu meinen erklärten Lieblingsfächern.

Trotz der schönen Zeit in Nürnberg zog es mich nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung 2009 zurück nach Meersburg und an unseren wunderbaren See. Umso mehr freut es mich dass ich auch in meiner musikalischen Arbeit dem Bodensee treu bleiben darf und nun schon seit 2009 meine Gesangsschule in Meersburg betreibe. Hier biete ich Gesangsunterricht mit der Ausrichtung auf moderne Popularmusik an und freue mich über eine große Anzahl ganz unterschiedlicher Schüler. Besondere Freude habe ich an den unterschiedlichen Menschen und Stimmen die den Weg in meine Unterrichtsräume finden.

Im Kurzen: Ich liebe es zu Unterrichten und freue mich über jeden Schüler der Lust hat an seiner Stimme zu arbeite. Ob für die Badewannenkarriere oder die große Bühne, für die Arbeitsstelle als Lehrerin oder den gestressten Manager… jede Stimme ist für mich fördernswert. Ich selbst lebe natürlich meine Leidenschaft zum singen auch selber stetig aus und kann, vielleicht genau deshalb, wirkliche Alltagstipps aus der Arbeit mit der Stimme geben.

Als Hochzeitssängerin verzaubere ich mit meiner Stimme in der Kirche oder im Standesamt und unterstreiche den schönsten Tag im Leben meiner Brautpaare mit passender musikalischer Begleitung.

Und mit „Die Singderellas“ erfülle ich mir nun den Traum vom mehrstimmigen Gesang…Zusammen mit meiner Kollegin Lena Schnirch und Arndt Müller am Schlagwerk sind wir als Trio unterwegs und haben so manches akustische Schmankerl im Gepäck.

Aber wenn ihr hierzu nähere Informationen möchtet schaut euch doch einfach noch ein bisschen auf meiner Internetseite um. Oder nehmt einfach Kontakt zu mir auf und stellt mir Eure Fragen oder Anliegen persönlich.

Hierzu steht Euch natürlich das Kontaktformular zur Verfügung

Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Kontaktiert mich!

Kontakt